SPD-OV Heidenheim

Mitgliederversammlung des SPD-OV Heidenheim

Veröffentlicht am 14.12.2010 in Ortsverein
Jubilarehrung 2010
Ortsvereinsvorsitzender Manfred Bleil (links) und Landtagsabgeordneter Andreas Stoch (rechts) mit den Jubilaren Manfred Grundt (vorne) und Heiner Enslin, Werner Petzold, Giselher Weis und Rudi Neidlein (von links nach rechts)

Auch in 2010 konnten wieder mehrere Jubilare im SPD-Ortsverein Heidenheim für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Vorgenommen wurden die Ehrungen von dem Ortsvereinsvorsitzenden Manfred Bleil und dem Heidenheimer SPD-Landtagsabgeordneten Andreas Stoch, dessen Bericht einen weiteren Schwerpunkt des Tages bildete. Erneut konnten auch wieder zwei neue Mitglieder begrüßt werden.

Rudi Neidlein, Ruth Kleinschmidt und Walter Wagner wurden für 25-jährige Mitgliedschaft im SPD-Ortsverein geehrt, Heiner Enslin, Manfred Grundt, Werner Petzold und Giselher Weis für 40 Jahre. 55 Jahre Mitglied der SPD ist Lieselotte Bachen.

Landtagsabgeordneter Andreas Stoch ging in seiner Ansprache auf politische Schwerpunktthemen ein und kritisierte die derzeitige Bundes- und Landesregierung, die mit ihrer Klientelpolitik die Grundsätze von Solidarität und Gerechtigkeit mit Füßen trete. Vor allem in der Gesundheitspolitik stünden den unbegrenzten Zusatzbeiträgen der Arbeitnehmer die verbesserten Rahmenbedingungen für Pharmaindustrie und Private Krankenversicherer gegenüber. „Die Entsolidarisierung der Gesellschaft droht nicht mehr nur, sie ist bereits in vollem Gange“, mahnte Stoch. Insbesondere der wachsenden Zahl prekärer Arbeitsverhältnisse, der finanziellen Ausblutung der Kommunen und dem sozial ungerechten Bildungssystem wolle die Landes-SPD den Kampf ansagen. Für den Landtagswahlkampf sicherten die Heidenheimer Genossen ihrem Kandidaten tatkräftige Unterstützung zu.

Der Vorsitzende des Heidenheimer Ortsvereins Manfred Bleil konnte im November wieder zwei neue Mitglieder willkommen heißen, die bei den Jusos aktiv sind: „Nur wenn auch genügend junge Menschen bereit sind, als Mitglied für die Ziele einer Partei einzutreten, hat die Partei eine Chance.“ Besonderes Augenmerk richtete Bleil auf die Gesundheitsreform. Bei Infoständen und Veranstaltungen sammelten die Genossen über 350 Unterschriften gegen die Kopfpauschale und schlossen die Kampagne gemeinsam mit dem Kreisverband in einer Veranstaltung mit Klaus Kirschner, dem ehemaligen Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses, ab.

Bleil ging auch auf die aktuelle Haushaltsdebatte im Heidenheimer Gemeinderat ein. Erfreulich sei dabei, dass trotz knapper Kassen die Bildungshäuser Ostschule und Silcherschule nächstes Jahr in Angriff genommen werden. Neben Initiativen anderer Fraktionen wurde aufgrund eines Antrages der SPD-Fraktion die Sanierung der Westschule nun doch nicht ausgesetzt, wie das zunächst von der Verwaltung so geplant war. "Unsere Gemeinderätinnen und Gemeinderäte beweisen, dass uns die Umsetzung unserer Forderungen aus dem Kommunalwahlkampf gerade in den Themen Bildung und Betreuung ein wichtiges Ziel ist," meinte Bleil. Bildung sei der Katalysator für den wichtigsten Bodenschatz unseres Landes, die Köpfe unserer Kinder.

 

SPD Heidenheim auf Facebook

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info