Kreistag - Listenplatz 1 bis 11

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für den Kreistag

Listenplatz 1
Michael Salomo
35 Jahre alt, Oberbürgermeister. Zuvor hat er eine Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht, war Verwaltungsbeamter und Zollbeamter, hat den Aufstiegslehrgang an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Ludwigsburg besucht und ist Absolvent der Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg. Ehrenamtlich aktiv ist er als örtlicher Hochschulrat der DHBW Heidenheim, als 2. Vorsitzender der Zukunftsakademie Heidenheim, stellvertretender Vorsitzender der IG Brenzbahn, im Vorstand der Hugo-Rupf-Stiftung, als Mitglied im Beirat der Karl-Heinz-Wilhelm-Stiftung und vieles mehr. Mitglied ist er auch beim Deutschen Roten Kreuz und im Verwaltungsausschuss der Bundesagentur für Arbeit Aalen. Besonderes Interesse hat er am Ausbau des Wirtschaftsstandorts, an der Schaffung von Wohnraum, an der Sicherung des Krankenhausstandorts und an der Sicherheitspolitik.

Listenplatz 2
Tanja Weiße
54 Jahre, verheiratet, 4 Kinder (16 bis 24 Jahre, eines Schwerbehindert). Die Familien-Krankenschwester ist Vorsitzende der Gemeinderatsfrakion und des SPD-Kreisvorstands. Sie hat die Tanzleitung bei der Schwäbischen Trachtengruppe, ist Elternbeiratsvorsitzende der Gemeinschaftsschule am Brenzpark und im Kinderschutzbund aktiv. Etwas Besonderes ist für sie die Kursleitung bei der Babymassage und beim Kindertanzen. Zudem ist sie Mitglied beim SVM, beim HSB, beim VtR, bei der AWO, im Brenzparkverein, beim Skiclub und beim Förderverein Kinderklinik. Ihre politischen Schwerpunkte sieht sie in einem lebenswertem Heidenheim mit der Innenstadtentwicklung, bei der Schaffung von Wohnraum für alle und bei einer Politik für die Belange der Jugend und von Menschen mit Handicap.

Listenplatz 3
Andreas Stoch
54 Jahre, verheiratet, Vater von vier Kindern im Alter von 18 bis 25 Jahren. Der Rechtsanwalt ist Landtagsabgeordneter, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion und Landesvorsitzender der SPD Baden-Württemberg. Zudem ist er Mitglied des SPD-Bundesvorstands und als Kreisrat aktiv. Er ist Vorsitzender des Vereins G-Recht e.V., im Beirat Stiftung Haus der Kleinen Forscher und Mitglied bei AWO, Anwaltsverein, Verkehrswacht und vielen mehr. Als ehemaligem Minister für Kultus, Jugend und Sport liegt ihm die soziale Gerechtigkeit und die Bildungspolitik besonders am Herzen.

Listenplatz 4
Cornelia True
40 Jahre, verheiratet, zwei Kinder mit 5 und 9 Jahren. Die Buchredakteurin und Trainerin für Interkulturelle Kommunikation hat den Magister in Neuere Deutsche Literatur, Neuere und Neueste Geschichte und Pädagogik. Ehrenamtlich aktiv ist sie als stellvertretende Vorsitzende im SPD-Ortsverein und auch im SPD-Kreisverband, zudem ist sie Elternbeiratsvorsitzende im Kinderhaus Damaschkestraße. Die ehemalige Integrationsbeauftragte der Stadt Heidenheim ist Mitglied bei der Arbeiterwohlfahrt und bei ver.di, ihre politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Familie, Integration, Bildung und Umwelt. Sie will eine Stimme gegen rechts sein.

Listenplatz 5
Dr. Axel Bürger
58 Jahre, lebt mit Lebensgefährtin. Nach der Ausbildung zum Chirurgen am Klinikum Heidenheim und zusätzlichen Spezialisierungen arbeitete er 10 Jahre als Oberarzt an verschiedenen Kliniken. Er ist selbständig in eigener Praxis mit Kolleginnen und Kollegen, Mitglied des Vorstands der Kreisärzteschaft Heidenheim und Mitglied verschiedener medizinischer Fachgesellschaften. Er ist aktives Mitglied der katholischen Kirche und Mitglied in der BENE-Bürger-Energie eG Königsbronn sowie im Förderkreis des Kunstmuseums Heidenheim. Sein politischer Schwerpunkt liegt bei der Gesundheitspolitik, er setzt sich für eine gute und dauerhaft gesicherteambulante und stationäre Versorgung der Bevölkerug im Landkreis ein.

Listenplatz 6
Sabine Bodenmüller
61 Jahre, verheiratet, drei erwachsene Töchter und ein Enkelkind. Die Lehrerin der Grundschulförderklasse an der Bergschule ist seit 2004 Stadträtin im Heidenheimer Gemeinderat. Beim SPD-Ortsverein Heidenheim ist sie Mitglied des Vorstands. Als Mitglied im Partnerschaftskomitee der Stadt Heidenheim ist sie zuständig für die Kontakte mit der sächsischen Partnerstadt Döbeln. Sie engagiert sich im Kirchengemeinderat St. Maria und als Angehörigenbegleiterin einer Hospizgruppe. Die Initiatorin des Osterbrunnens und aktive Chorsängerin ist Gründungsmitglied im Verein HinSehen, Mitglied im Förderverein Frauenschutzhaus, im Förderverein für Palliativmedizin, beim Förderverein Römerbadmuseum und beim Förderverein der Bergschule sowie förderndes Mitglied der Waldorfschule. Integrationsarbeit und Soziale Gerechtigkeit sind ihr wichtig.

Listenplatz 7
Oliver Beer
51 Jahre, verheiratet, zwei Kinder. Er hat eine Ausbildung zum Krankenpfleger und ist Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK). Der Stationsleiter im Klinikum Heidenheim ist aktiv in der Schützengesellschaft Heidenheim 1450 e.V.. Zudem ist er Mitglied im Deutschen Berufsverband für Krankenpflegeberufe und bei der SPD. Seine Schwerpunkte sieht er in der Gesundheitspolitik und in der Sozialpolitik.

Listenplatz 8
Britta John
57 Jahre, zwei erwachsene Kinder. Die gelernte Aussenhandelskauffrau und Sozialfachwirtin ist beruflich tätig als Geschäftsführerin beim Kinderschutzbund Heidenheim. Sie ist Mitglied beim DPWV Kreisvorstand und im Kinderschutzbund. Ihre politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Kinder und Jugendliche, Familien und soziale Gerechtigkeit.

Listenplatz 9
Alexander Jurtschak
47 Jahre, verheiratet, Vater von zwei Kindern mit 13 und 17 Jahren. Der Stadtrat ist stellvertretender Vorsitzender im SPD-Ortsverein Heidenheim und arbeitet als Speditionskaufmann im Vertrieb. Der Oggenhausener ist als Mitglied beim HSB in der Fechtabteilung aktiv. Weiter ist er Mitglied beim RSV Oggenhausen und beim Musikverein Oggenhausen und ist Helfer bei der Dorfoase Oggenhausen und bei Veranstaltungen im Reitverein Heidenheim. Er will bei den Menschen politisches Interesse wecken, denn Demokratie ist nicht selbstverständlich.

Listenplatz 10
Simone Lungershausen-Czaboryk
49 Jahre, verheiratet, zwei Kinder mit 18 und 20 Jahren. Die Krankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie arbeitet auf der Intensivstation in der Klinik Heidenheim und ist Pflegefachkraft im Hospiz Barbara. Ehrenamtlich aktiv ist sie als 2. Vorsitzende der Schwäbischen Trachtengruppe Heidenheim, als Schriftführung im Radsportverein Nattheim und als Beisitzerin im SPD-Ortsvereinsvorstand. Zudem ist sie Mitglied im Frauennetzwerk Heidenheim und bei ver.di. Ihre politischen Schwerpunkte sieht sie in den Bereichen Jugend, Freizeit, Gesundheit und Soziales.

Listenplatz 11
Hans-Peter Neff
61 Jahre, verheiratet, 2 Söhne im Alter von 25 und 27 Jahren. Der Diplom-Kaufmann arbeitet als freigestellter Betriebsrat bei BSH Hausgeräte GmbH in Giengen. Er ist ehrenamtlich aktiv als Mitglied des Ortsvorstands der IG Metall und im Kreisvorstand der AWO Heidenheim, zudem ist er Revisor bei der IG Metall Heidenheim. Seit Januar 2008 ist er mit einer kurzen Unterbrechung Stadtrat, zuvor war er einer der beiden Vertrauensmänner des Bürgerbegehrens „Heidenheimer gegen GBH-Verkauf“. Er ist Mitglied beim SV Mergelstetten, bei den Naturfreunden Mergelstetten, im Brenzparkverein, bei den Briefmarkenfreunden sowie in weiteren Heidenheimer Vereinen. Seine politischen Schwerpunkte sind Wohnen, kommunale Finanzen und Soziales.

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr SPD-Kreisverband Heidenheim
Sitzung des Kreisvorstands mit den Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine aus dem Landkreis Heidenheim, AG-Spreche …

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland