Neumitglieder begrüßt

Veröffentlicht am 04.11.2017 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Heidenheim begrüßte gestern im Gasthaus „zum Alten Sägewerk“ einen Schwung von Neumitgliedern, die seit einigen Wochen in die Partei eingetreten sind. Dafür kam die SPD-Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier, um in lockerer Runde die Beweggründe für den Eintritt in die älteste Partei in Deutschland zu erfahren.

Der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Thomas Hasenfus begrüßte die anwesenden Mitglieder und öffnete die Gesprächsrunde, welche auch den Erneuerungsprozess der Partei diskutierte. Als Hauptgrund für ihren Eintritt nannten die meisten die erstarkende Gefahr der extremen Kräfte im Parlament und die Notwendigkeit sich für die Demokratie stark zu machen. Die SPD sei eindeutig die soziale Partei in Deutschland, die die Kraft habe das Land gerechter zu gestalten. Allerdings, so ein neues Mitglied, habe die große Koalition keine großen Reformen durchgesetzt, sondern minimale Kompromisse in vielen Feldern erzielt. Die Handschrift der SPD sei nicht erkennbar gewesen. Ein anderes junges Mitglied gab an, dass die SPD selbst auch wissen müsse, welchen Weg sie gehen wolle und nannte als Vorbild die sozialdemokratische Basisbewegung bei der englischen Schwesterpartei Labour in England. Breymaier hörte zu und analysierte gemeinsam mit den Mitgliedern die Schwächen und Stärken des Wahlkampfs. „Der Weg in die Opposition zu gehen war der richtige. Allerdings mit Schulz, der für die Partei nach wie vor kämpft und in seinem Amt als Parteivorsitzender gute Arbeit leistet“ meinte Breymaier. Sie hob hervor, dass die SPD wieder auf alle Bevölkerungsschichten zugehen und nicht irgendeiner so genannten „Mitte“ hinterherlaufen dürfe. Es müsse um eine veränderte, nach vorne gerichtete Politik der Partei gehen. Sie wolle vor allem mit den Leuten reden und nicht über sie. So verstehe sie ihre neue Aufgabe und sicherte zu, engen Kontakt mit Mitgliedern und der Basis zu halten. Ein weiterer interessierter Gast nutzte die Gelegenheit des Abends und trat ebenfalls in die Partei ein.

22.07.2019 18:29 Der Soziale Arbeitsmarkt ist das richtige Instrument
SPD-Fraktionsvizechefin Mast weist Kritik am Konzept des Sozialen Arbeitsmarktes zurück. Neue Zahlen belegten, dass das Instument der richtige Weg sei, um Langzeitarbeitslosen Perspektiven zu eröffnen. „Der Soziale Arbeitsmarkt entwickelt sich gut. Das zeigt, er ist das richtige Instrument um Arbeit statt Arbeitslosigkeit zu ermöglichen. Er eröffnet Menschen neue Perspektiven. Wir sind auf dem richtigen Weg. Das belegen

10.07.2019 19:29 Unser Plan für gleichwertige Lebensverhältnisse