Heidenheimer SPD zu Gesprächen bei den Genossen in Heidenheims Partnerstadt St. Pölten

Veröffentlicht am 12.06.2015 in Europa

Zu Besuch in St. PöltenMatthias Stadler (rechts), Bürgermeister von Heidenheims Partnerstadt St.Pölten, sowie der 1. Vizebürgermeister der Stadt St.Pölten, Franz Gunacker (links), empfingen Vertreter der Heidenheimer SPD: Den stv. Ortsvereinsvorsitzenden von Heidenheim, Michael Singer (2. v. r.), Heidi Neff vom SPD-Ortsvereinsvorstand sowie den Heidenheimer SPD-Stadtrat Hans-Peter Neff (Mitte).

ST. PÖLTEN. Jede Menge Zeit nahmen sich Bürgermeister Matthias Stadler, zugleich Landesvorsitzender der SPÖ in Niederösterreich, sowie der Vizebürgermeister der Stadt St. Pölten, Franz Gunacker, zugleich Vorsitzender der SPÖ-Gemeinderatsfraktion, für Gespräche mit Vertretern des SPD Ortsvereins Heidenheim. Schwerpunkte der Gespräche waren die aktuelle Situation bei den örtlichen Parteigliederungen sowie aktuelle Themen aus den Partnerstädten.

Jede Menge Gemeinsamkeiten entdeckten die Vertreter der örtlichen Parteigremien der beiden Partnerstädte. Ein Thema der Konsultation war die Mitgliederentwicklung. Dabei wurde augenfällig, dass die SPÖ in Heidenheims Partnerstadt nach wie vor stark vertreten ist.

Seit St. Pölten Landeshauptstadt Niederösterreichs geworden ist, vollzieht sich in St. Pölten ein Strukturwandel: Wie die Heidenheimer SPD-Vertreter erfuhren, pendeln seitdem mehr Menschen von außerhalt zur Arbeit in die Stadt und verlassen diese abends wieder. Dadurch ergeben sich neue Herausforderungen die die Verwaltung und die Kommunalpolitik zu bewältigen hat. Auch sieht man in St. Pölten mit großen Sorgen auf die Entwicklung bei Voith, einem der größten Arbeitgeber in St.Pölten.

Im Rahmen der Gespräche berichtete der stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Michael Singer den österreichischen Genossen von der gelungenen Bürgerwerkstatt zum Bahnhofsumfeld in Schnaitheim. Dort, so Singer, sei inzwischen ein Sanierungsgebiet mit Fördergeldern vom Land Baden-Württemberg eingerichtet worden. Auch habe der SPD-Ortsverein die erfolgreiche Arbeit der Bürgerwerkstätten erst vor kurzem zum Thema Busverkehr fortgesetzt. Ausgangspunkt sei die europaweite Ausschreibung des Stadtbusverkehrs, welche in Heidenheim 2018 ansteht. In St. Pölten wird bereits 2017 über die Fortführung des Busverkehrs entschieden.

Der Vorschlag von Matthias Stadler zu weiteren Kontakten und Gesprächen bei zukünftigen Besuchen wurde von Heidenheimer Seite gerne aufgegriffen. Auch dort besteht der Wunsch nach einer Vertiefung der partnerschaftlichen Beziehungen.

Alle Termine öffnen.

18.05.2021, 19:00 Uhr Sitzung des Vorstands des SPD-Ortsvereins Heidenheim
Zur Teilnahme ist eine Anmeldung über das Kontaktformular erforderlich, die Zugangsdaten werden dann vor der Sitz …

02.05.2021 21:55 Gefährdung der Pressefreiheit geht auch auf das Konto der AfD

02.05.2021 17:32 Für schnelle Umsetzung des Pflege-Tariftreue-Gesetzes
Die SPD-Fraktionsvizinnen Bärbel Bas und Katja Mast wollen ein Pflege-Tariftreue-Gesetz: Pflegeeinrichtungen müssen Beschäftigte tariflich oder nach kirchlichen Arbeitsvertragsrichtlinien entlohnen. Bärbel Bas, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion: „Pflegekräfte in Deutschland leisten tagein tagaus Großartiges – das gilt noch viel mehr seit Beginn der Corona-Pandemie. Es wird höchste Zeit, dass diese wertvolle Arbeit auch finanziell stärker gewürdigt wird. Die Initiative von Olaf Scholz und

01.05.2021 03:26 #GEMA1NSAM – SOLIDARITÄT IST ZUKUNFT!
Das Motto zum 1. Mai weist uns den Weg aus der Krise. Wir wollen mit solidarischer Politik die Gesell­schaft von morgen gestalten – gemeinsam mit Dir. weiterlesen auf https://www.spd.de/gema1nsam/