SPD-OV Heidenheim

SPD OV Heidenheim veranstaltet wieder Bürger-Werkstatt

Veröffentlicht am 26.04.2015 in Ortsverein

Nach der gelungenen Bürgerwerkstatt zur Neugestaltung des Schnaitheimer Bahnhofsareals widmet sich der SPD-Ortsverein Heidenheim in einer Neuauflage der Bürgerwerkstatt am 09.05.2015 dem Thema „Busfahren in Heidenheim“.

Ziel der Bürgerwerkstatt ist es, vor allem die Menschen vor Ort zu Wort kommen zu lassen und ihre Vorstellungen und Ideen in die tägliche Arbeit einzubringen. „Wir wollen alle Bürgerinnen und Bürger dazu einladen mit uns über die aktuellen Probleme, neue Anforderungen und positive Entwicklungen rund um das Thema Busfahren in Heidenheim zu sprechen“ so Dr. Florian Hofmann, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Heidenheim. Daneben werden Experten von der Stadtverwaltung und der Heidenheimer Verkehrsgesellschaft (HVG) Fakten beisteuern und rechtliche Entwicklungen erläutern.

 

Denn insbesondere im öffentlichen Personennahverkehr wird sich durch EU-Recht zukünftig einiges ändern. Insofern gilt für Rudi Neidlein, Fraktionsvorsitzender der SPD im Heidenheimer Gemeinderat: „Wir müssen den öffentlichen Personennahverkehr zeitnah optimieren, denn ab 2018 wird der öffentliche Nahverkehr europaweit ausgeschrieben.“ Um hierbei die Weichen richtig stellen zu können, müssten auch die Wünsche und Vorstellungen der Bürger Berücksichtigung finden, so Neidlein ergänzend.

 

Bislang konnten die Stadt Heidenheim sowie der Landkreis als Auftragsgeber die Verteilung der Busstrecken direkt mit lokalen Unternehmen wie der HVG regeln. Hierzu werden jährlich rund 750.000,- Euro von Seiten der Stadt und dem Landkreis für das Stadtbuskonzept in Heidenheim aufgewendet. Zukünftig hingegen wird die Nahverkehrsversorgung europaweit ausgeschrieben. Aus Sicht der Heidenheimer SPD Grund genug, sich dem Thema im Rahmen einer Bürgerwerkstatt zu widmen.

 

Bereits im Vorfeld hatten sich die Heidenheimer Genossen intensiv mit dem Heidenheimer Busverkehr beschäftigt und dabei auch stets den Dialog mit den Bürgern gesucht. Dabei sei in zahlreichen Gesprächen vor allem die Versorgung einzelner Stadtgebiete kritisiert worden. Immer wieder genannt wurden die Verbindungen zum Altenheim Hansegisreute, zum Congress Centrum bei Abendveranstaltungen sowie zu den städtischen Friedhöfen. Aber auch der Umsteigeverkehr zur Brenzbahn und die teilweise fehlende Barrierefreiheit sind Themen, welche den Menschen unter den Nägeln brennen und im Rahmen der Bürgerwerkstatt besprochen werden sollen. Ziel sei es, so Hofmann, ergebnisoffen mit den Bürgern Verbesserungspotentiale herauszuarbeiten und diese zeitnah im täglichen Leben umzusetzen. Vorbild ist dabei der Prozess der Schnaitheimer Bürgerwerkstatt im Jahr 2013. Auch hier war der offene Dialog mit den Bürger Initialzündung für eine nachhaltige Gebietsentwicklung.

 

 

Die Bürgerwerkstatt findet  am Samstag, den 09.05.2015, von 14 bis 18 Uhr im Ökumenischen Gemeindezentrum im Mittelrain statt. Moderiert und begleitet wird die Bürgerwerkstatt von einer professionellen Moderatorin. Die Anmeldung ist unter www.spd-ov-heidenheim.de oder telefonisch unter 07361 – 61535 im Regionalbüro der SPD möglich.

 

SPD Heidenheim auf Facebook

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info