SPD-OV Heidenheim

Andreas Stoch mit dem Rad auf Sommertour

Veröffentlicht am 12.08.2014 in Ortsverein
Andreas Stoch mit dem Rad auf Sommertour
Andreas Stoch und Jörg Maierhofer und zahlreiche Interessierte nahmen den neuen Radweg unter die Reifen

Der SPD-Landtagsabgeordnete und Kultusminister Andreas Stoch hat im Rahmen seiner Sommertour gemeinsam mit Vertretern des Ortschaftsrates von Oggenhausen und SPD-Mitgliedern aus Heidenheim und Giengen den neuen Radweg von Heidenheim in Richtung Oggenhauser Keller „eingeweiht“.

Ortsvorsteher Jörg Maierhofer und die Ortschaftsräte Gabi Wegmann, Susanne Schlierer, Hans-Jörg Tress und Dietmar Pawlowski trafen sich mit dem Abgeordneten und weiteren Interessierten am Haintal in Heidenheim und befuhren gemeinsam die neu gebaute Strecke. Dabei schilderten die Ortschaftsräte aus Oggenhausen, dass die ersten Vorstöße in dieser Richtung bereits aus dem Jahr 1984 stammen. Die Planungen waren vom Straßenbauamt 1998 aufgenommen worden, ein Baubeginn war jedoch nie erfolgt. Die Vertreter Oggenhausens zeigten sich hocherfreut, dass nun durch die stärkeren Bemühungen der grün-roten Landesregierung um den Ausbau des Radwegenetzes eine Realisierung erfolgen kann. So wird voraussichtlich im kommenden Jahr eine Fortführung bis zum Oggenhauser Keller und sodann bis Oggenhausen möglich sein. Andreas Stoch sagte seine Unterstützung im Hinblick auf die benötigten Landesmittel zu. Darüber hinaus befürwortet er, dass auch im kommenden Kreishaushalt die notwendigen Mittel zum Lückenschluss eingestellt werden.

Bei einem anschließenden Austausch im Gasthof Oggenhauser Keller zeigten sich die Vertreter Oggenhausens auch erfreut, dass der lang gehegte Wunsch einer besseren Breitbanderschließung mit deutlich höherer Leistungsfähigkeit ebenfalls Wirklichkeit wird. Auch hier wies Andreas Stoch auf die Bemühungen der Landesregierung hin, im gesamten Land flächendeckend eine gute Breitbandversorgung zu gewährleisten und damit den ländlichen Raum zu stärken.

Daneben wurden auch weitere Themen u.a. auch Fragen zur vorschulischen Betreuung und der Grundschule in Oggenhausen besprochen. Von den Ortschaftsräten und Ortsvorsteher Maierhofer wurde verdeutlicht, dass die Existenz der Grundschule von hoher Bedeutung gerade für die Ansiedlung junger Familien sei. Man wolle Oggenhausen für Familien attraktiv machen um langfristig auch die Grundschule erhalten zu können.

Im weiteren Gespräch mit Vertretern aus Heidenheim und Giengen wurden zahlreiche weitere politische Themen erörtert, die derzeit kommunalpolitisch in den Städten und im Landkreis auf der Agenda stehen. Andreas Stoch brachte zum Ausdruck, dass er sich über das große kommunalpolitische und ehrenamtliche Engagement im Landkreis freue, die aktiv daran mitwirken, einen lebenswerten Landkreis zu erhalten.

 

SPD Heidenheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

08.07.2026, 18:00 Uhr Vorstandssitzung des SPD-OV Heidenheim
Der Vorstand des SPD-OV trifft sich regelmässig zu seinen Vorstandssitzungen. 

Alle Termine

WebsoziInfo-News

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

Ein Service von websozis.info