SPD-OV Heidenheim

Treffen mit dem türkischen Kulturverein

Veröffentlicht am 28.06.2013 in Ortsverein
Macit Karaahmetoglu zu Gast in Heidenheim
Eine sichtbar gute Atmosphäre nach dem Gespräch zwischen dem SPD-Ortsverein Heidenheim und den Vorstandsmitgliedern des DITIB Heidenheim. Im Bild ist vorne in der Mitte Muammer Yilmaz, 2. Vorstand DITIB, vorne rechts SPD-Ortsvereinsvorsitzender Manfred Bleil und in der Mitte der Ludwigsburger SPD-Bundestagskandidat Macit Karaahmetoglu.

Auf Einladung des DITIB Türkisch Islamische Kultur Verein e.V. Heidenheim diskutierten Vertreter der örtlichen SPD, der Gemeinderatsfraktion und der Ludwigsburger SPD-Bundestagskandidat Macit Karaahmetoglu mit den Vorstandsmitgliedern des Vereins.

In freundschaftlicher Atmosphäre ging es um Fragen der Bildung, der Arbeit und der Staatsbürgerschaft. So wurde von den Mitgliedern des DITIB Vereins eine doppelte Staatsbürgerschaft für in Deutschland aufgewachsene Kinder türkischer Einwanderer gefordert. Bislang ist mit dem sogenannten Optionsverfahren dauerhaft nur eine deutsche oder eine türkische Staatsbürgerschaft möglich. Dieses Optionsmodell wird jedoch seit langem von der SPD kritisiert. Manfred Bleil, Vorsitzender des SPD Ortsvereins, stellte daher fest: „Wir als SPD sind für eine doppelte Staatsbürgerschaft, sowohl als Ortsverein in Heidenheim wie auch auf Bundesebene“. Macit Karaahmetoglu konnte dies von der Bundesebene nur bestätigen. In einem Gespräch mit SPD-Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel, wie auch mit Spitzenkandidat Peer Steinbrück wurde klar eine doppelte Staatsbürgerschaft als Ziel in einem 100-Tage-Programm bei Regierungsübernahme ausgegeben. Auch beim Thema Bildung wurden gemeinsame Positionen deutlich. Durch das landespolitischen SPD- Bildungsprogramm konnten zudem die Verbesserungen aufgezeigt werden, welche seit der Regierungsübernahme in Baden-Württemberg möglich wurden. So wurde insbesondere die verbindliche Grundschulempfehlung von den Vertretern des DITIB Vereins in der Vergangenheit als Hemmschuh für eine gute Bildung der Kinder gesehen. Ein weiterer Schwerpunkt in der Diskussion war die Suche nach Ausbildungsplätzen für junge Menschen. „Obwohl der demografische Faktor mittlerweile für alle Jugendliche arbeitet, sind durch ein Programm auf Landesebene, in Zusammenarbeit mit dem türkischen Konsulat, weitere Verbesserungen durch die SPD angestrengt worden“, berichtete Macit Karaahmetoglu als Mitglied des SPD-Landesvorstandes. „Wir als Gesellschaft profitieren von einem hohen Ausbildungsstand unserer Mitbürger aber auch die Wirtschaft im Land benötigt qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, daher ist es für uns als SPD wichtig jedes Kind bei der Bildung und Ausbildung mitzunehmen“. Im Anschluss an das Gespräch wurden den Mitgliedern der SPD die Muradiye Moschee und das anschließende Vereinsgelände gezeigt. Durch die aktive Vereinsarbeit der örtlichen Mitglieder des DITIB Türkisch Islamische Kultur Verein wird die Moschee und das Gelände ständig gepflegt und in Ordnung gehalten. „Die SPD Heidenheim freut sich, dass jede Religion bei uns in Heidenheim willkommen ist und ein jeder diese auch frei ausüben kann. Das ist eine Grundvorrausetzung in einem modernen Staat“, so Manfred Bleil am Ende des Besuches.

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken