30 Jahre Partnerschaft zwischen Newport und Heidenheim

Veröffentlicht am 06.07.2011 in Europa
Civic Sunday in Newport
Beim Civic Sunday dabei (von links): Jürgen Habmann, Barbara Ilg, Oberbürgermeister Bernhard Ilg, Mayor Margret Cornelious, SPD-Stadträtin Renate Klement-Schmidberger sowie die Kommandantin vom Schiff und ihr Mann, Mrs und Mr Jordan.

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen Newport und Heidenheim fuhr eine Delegation aus Heidenheim nach Wales. Mit dabei waren Oberbürgermeister Bernhard Ilg und seine Frau Barbara Ilg sowie vom Partnerschaftskomitee Renate Klement-Schmidberger und Jürgen Habmann. Gefeiert wurde diese langjährige Verbindung mit der neuen Bürgermeisterin von Newport, Mayor Margret Cornelious.

Am Civic Sunday, einem besonderen Tag in Newport, fand in der St. Whoolos Kathedrale ein feierlicher Gottesdienst für die diesjährige Bürgermeisterin statt, an dem sich viele Würdenträger, Vereine, Jugendvertreter und Ehrenamtliche beteiligten. Im Anschluss daran zog die Festgemeinde von der Kirche zum Rathaus, dem Civic Centre, in einer Parade mit Musikkapellen. Eine besondere seemännische Note brachte die Besatzung der HMS Severn mit ihrer Musiktruppe und den vielen Matrosen in diese Feier. Newport hat, wie andere Hafenstädte in Großbritannien auch, eine Patenschaft für ein hochseetaugliches Schiff der britischen Marine und lädt jedes Jahr die Besatzung zur Teilnahme ein. Als Dankeschön der Kommandantin (!) gab es eine Cocktailparty an Bord. Der Festakt zum Jubiläum fand dann am Abend im Tredegar House, einem wunderschön restaurierten Herrenhaus in städtischem Besitz, bei einem festlichen Abendessen statt. Als Gastgeschenk und zur Erinnerung überreichte Oberbürgermeister Bernhard Ilg eine Skulptur, die Jugendliche aus der Voith-Lehrlingswerkstatt entworfen und verwirklicht hatten. Besonders willkommene Gäste beim Dinner waren zwei junge Lehrerinnen vom einzigen Gymnasium in Newport, an dem auch Deutsch als Fremdsprache unterrichtet wird. Es ist den beiden Vertretern des Partnerschaftskomitee Heidenheim nach jahrelangem Bemühen gelungen, ein gemeinsames Schulprojekt mit Newport zu beginnen. So kann auch in Zukunft ein wichtiger und interessanter Kontakt zwischen den Jugendlichen der beiden Schwesterstädte wachsen.

Alle Termine öffnen.

18.05.2021, 19:00 Uhr Sitzung des Vorstands des SPD-Ortsvereins Heidenheim
Zur Teilnahme ist eine Anmeldung über das Kontaktformular erforderlich, die Zugangsdaten werden dann vor der Sitz …

02.05.2021 21:55 Gefährdung der Pressefreiheit geht auch auf das Konto der AfD

02.05.2021 17:32 Für schnelle Umsetzung des Pflege-Tariftreue-Gesetzes
Die SPD-Fraktionsvizinnen Bärbel Bas und Katja Mast wollen ein Pflege-Tariftreue-Gesetz: Pflegeeinrichtungen müssen Beschäftigte tariflich oder nach kirchlichen Arbeitsvertragsrichtlinien entlohnen. Bärbel Bas, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion: „Pflegekräfte in Deutschland leisten tagein tagaus Großartiges – das gilt noch viel mehr seit Beginn der Corona-Pandemie. Es wird höchste Zeit, dass diese wertvolle Arbeit auch finanziell stärker gewürdigt wird. Die Initiative von Olaf Scholz und

01.05.2021 03:26 #GEMA1NSAM – SOLIDARITÄT IST ZUKUNFT!
Das Motto zum 1. Mai weist uns den Weg aus der Krise. Wir wollen mit solidarischer Politik die Gesell­schaft von morgen gestalten – gemeinsam mit Dir. weiterlesen auf https://www.spd.de/gema1nsam/