30 Jahre Partnerschaft zwischen Newport und Heidenheim

Veröffentlicht am 06.07.2011 in Europa
Civic Sunday in Newport
Beim Civic Sunday dabei (von links): Jürgen Habmann, Barbara Ilg, Oberbürgermeister Bernhard Ilg, Mayor Margret Cornelious, SPD-Stadträtin Renate Klement-Schmidberger sowie die Kommandantin vom Schiff und ihr Mann, Mrs und Mr Jordan.

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen Newport und Heidenheim fuhr eine Delegation aus Heidenheim nach Wales. Mit dabei waren Oberbürgermeister Bernhard Ilg und seine Frau Barbara Ilg sowie vom Partnerschaftskomitee Renate Klement-Schmidberger und Jürgen Habmann. Gefeiert wurde diese langjährige Verbindung mit der neuen Bürgermeisterin von Newport, Mayor Margret Cornelious.

Am Civic Sunday, einem besonderen Tag in Newport, fand in der St. Whoolos Kathedrale ein feierlicher Gottesdienst für die diesjährige Bürgermeisterin statt, an dem sich viele Würdenträger, Vereine, Jugendvertreter und Ehrenamtliche beteiligten. Im Anschluss daran zog die Festgemeinde von der Kirche zum Rathaus, dem Civic Centre, in einer Parade mit Musikkapellen. Eine besondere seemännische Note brachte die Besatzung der HMS Severn mit ihrer Musiktruppe und den vielen Matrosen in diese Feier. Newport hat, wie andere Hafenstädte in Großbritannien auch, eine Patenschaft für ein hochseetaugliches Schiff der britischen Marine und lädt jedes Jahr die Besatzung zur Teilnahme ein. Als Dankeschön der Kommandantin (!) gab es eine Cocktailparty an Bord. Der Festakt zum Jubiläum fand dann am Abend im Tredegar House, einem wunderschön restaurierten Herrenhaus in städtischem Besitz, bei einem festlichen Abendessen statt. Als Gastgeschenk und zur Erinnerung überreichte Oberbürgermeister Bernhard Ilg eine Skulptur, die Jugendliche aus der Voith-Lehrlingswerkstatt entworfen und verwirklicht hatten. Besonders willkommene Gäste beim Dinner waren zwei junge Lehrerinnen vom einzigen Gymnasium in Newport, an dem auch Deutsch als Fremdsprache unterrichtet wird. Es ist den beiden Vertretern des Partnerschaftskomitee Heidenheim nach jahrelangem Bemühen gelungen, ein gemeinsames Schulprojekt mit Newport zu beginnen. So kann auch in Zukunft ein wichtiger und interessanter Kontakt zwischen den Jugendlichen der beiden Schwesterstädte wachsen.

20.11.2019 20:10 WIR WÄHLEN EINE NEUE SPITZE
Die Abstimmung läuft. Entscheide jetzt, wer uns in die neue Zeit führen soll. WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT! Deine Entscheidung. Deine Verantwortung. Bestimme bis zum 29. November, wer uns in die neue Zeit führen soll. Informieren auf https://unsere.spd.de/ablauf/

20.11.2019 19:10 Handelspolitik: 78 Prozent der Deutschen halten EU für durchsetzungsstärker als ihr Land allein
78 Prozent der Deutschen sind der Ansicht, dass die Europäische Union die Handelsinteressen ihrer Mitgliedstaaten besser verteidigt, als dies die Länder in Eigenregie leisten würden. Europaweit teilen 71 Prozent der Befragten diese Sichtweise. 67 Prozent der Deutschen und europaweit 60 Prozent der Bürger meinen, dass sie vom internationalen Handel persönlich profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt