Die SPD-Fraktion beantragte Zugangshilfe für Gehbehinderte
Der Technik- und Umweltausschuss des Gemeinderates hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, den barrierefreien Zugang ins Kunstmuseum in die mittelfristige Finanzplanung aufzunehmen.
Die SPD-Fraktion beantragte Zugangshilfe für Gehbehinderte
Der Technik- und Umweltausschuss des Gemeinderates hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, den barrierefreien Zugang ins Kunstmuseum in die mittelfristige Finanzplanung aufzunehmen.
Das Kunstmuseum, im besonderen der große Galerieraum im „alten Hallenbad“, ist von gehbehinderten Menschen nur schwer, von schwerst Gehbehinderten überhaupt nicht zu erreichen. Diesen Missstand reklamierte die SPD-Fraktion im Heidenheimer Gemeinderat in einem Antrag an die Stadtverwaltung. Dieser wichtigste Ausstellungsraum des Museums ist nur über die Treppenanlage zugänglich.
Damit ist der Personenkreis der Gehbehinderten von den sehenswerten Wechselausstellungen im Kunstmuseum ausgeschlossen. Diese Bürger können keinen Anteil an diesem wichtigen Segment des Heidenheimer Kulturlebens nehmen, so die Feststellung der SPD in ihrem eingebrachten Antrag.
Die SPD-Fraktion beantragte deswegen, das Gebäude des Kunstmuseums dahingehend zu überprüfen, welche Lösungen mit welchem Kostenaufwand möglich sind, um diesen unbefriedigenden Zustand zu beheben.
In diesem Kontext beantragten die SPD Gemeinderäte weiter, alle öffentlichen städtischen Gebäude in nächster Zeit auf Barrierefreiheit zu überprüfen und bei festgestellten Mängeln analog zum „Antrag Kunstmuseum“ zu verfahren. Überall wo es möglich ist, sollte Barrierefreiheit der normale Verkehrzustand sein, um den Betroffenen eine weitest gehende Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen
„Wir sind der Überzeugung, dass die Umsetzung dieser Anträge die Lebensqualität unserer behinderten Mitbürger erhöht und unser lebenswertes und familienfreundliches Heidenheim weiter stärkt“, so Rudi Neidlein, Vorsitzender der SPD Fraktion im Heidenheimer Gemeinderat.
Die Untersuchung der Stadtverwaltung führte zu Gesamtkosten von 360.000 Euro für ein Kunstmuseums-Konzept mit behindertengerechtem Personenaufzug und Einbau eines behindertengerechten WC. Der Technik- und Umweltausschuss des Gemeinderates hat nun in seiner Juli-Sitzung beschlossen, den barrierefreien Zugang ins Kunstmuseum in die mittelfristige Finanzplanung (bis 2011) aufzunehmen.
23.09.2026, 19:30 Uhr Vorstandssitzung des SPD-OV Heidenheim
Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Heidenheim trifft sich nach der Sommerpause wieder zu seiner monatlichen Sitzung.
21.10.2026, 18:00 Uhr Vorstandssitzung des SPD-OV Heidenheim
Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Heidenheim trifft sich zu seiner monatlichen Vorstandssitzung.
03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen
23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen
20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen
Ein Service von websozis.info