SPD-OV Heidenheim

SPD-Fraktion beim Ortsbesuch in Großkuchen

Veröffentlicht am 02.11.2010 in Fraktion
Die SPD-Fraktion bei der Diskussion mit dem Ortschaftsrat Großkuchen
Gute Gespräche: Die SPD-Fraktion bei der Diskussion mit dem Ortschaftsrat Großkuchen.

Zu einem kleinen Ortsrundgang sowie einem Informationsaustausch mit dem Ortschaftsrat besuchte die SPD-Fraktion den Teilort Großkuchen.
Schwerpunkte des Gesprächs waren die Besonderheiten des Teilorts, der doch deutliche Unterschiede zu der städtischen Struktur Heidenheims hat. Die dörfliche Gemeinschaft ist für den Vorort von maßgeblicher Bedeutung.

Zu Beginn des Besuchs führten Ortsvorsteher Josef Weber und die Ortschaftsräte den SPD-Fraktionschef Rudi Neidlein mit seiner Fraktion zum Rathaus, zur Turn- und Festhalle sowie zur Schule. Dabei wurden auch das Kinderfest-Gelände und das dörfliche Rathaus besichtigt und die räumliche Situation der Ortschaftsverwaltung erläutert.

Im anschließenden Gespräch im Feuerwehrhaus stellte Ortsvorsteher Josef Weber die Arbeit von Ortschaftsrat und Rathaus Großkuchen vor und hob die gute Zusammenarbeit mit der Heidenheimer Stadtverwaltung hervor.

Für die Ortschafträte ist eine Ortschaftsverwaltung als Anlaufstelle vor Ort von fundamentaler Bedeutung und darf nicht zur Disposition gestellt werden. SPD-Fraktionsvorsitzender Rudi Neidlein bat um eine Aufstellung der Aufgaben und Leistungen vor Ort, um in der Argumentation einen Nachweis der Notwendigkeit einer kleinen Verwaltung im Teilort zu haben. Weitere Themen des Gesprächs waren das Bestattungswesen, so sind aktuell keine weiteren Kolumbarien vorgesehen, sondern als neue Form die Urnengemeinschaftsgräber.
Das Kinderfest soll auch in 2011 wieder in Großkuchen stattfinden, Termin ist der 28. Mai 2011.
Regenerative Energien sind ein wichtiger Beitrag zur Ablösung der Atomenergie mit ihrer ungelösten Endlagerproblematik. Für die Ortschafträte ist bei Windenergieanlagen aber zu beachten, dass ein großer Abstand zur nächsten Bebauung eingehalten wird, um Belästigungen der Anwohner zu vermeiden. Diese Position wird von der SPD-Fraktion ausdrücklich unterstützt.
Ein diskutiertes Problem in Großkuchen ist die oft hohe Geschwindigkeit von Autofahrern am Ortseingang aus Richtung Neresheim. Es besteht die Sorge, dass insbesonders Kinder, die in diesem Bereich zur Bushaltestelle gehen, in Gefahr geraten könnten. Hier muss noch eine Lösung gefunden werden, um das Tempo zu drosseln. Die SPD-Fraktion will das Thema in die Debatte einbringen.

Von beiden Seiten wurde das Treffen positiv beurteilt und soll auch in Zukunft in fortgeführt werden

 

SPD Heidenheim auf Facebook

WebsoziInfo-News

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info