Neumitglieder begrüßt

Veröffentlicht am 04.11.2017 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Heidenheim begrüßte gestern im Gasthaus „zum Alten Sägewerk“ einen Schwung von Neumitgliedern, die seit einigen Wochen in die Partei eingetreten sind. Dafür kam die SPD-Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier, um in lockerer Runde die Beweggründe für den Eintritt in die älteste Partei in Deutschland zu erfahren.

Der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Thomas Hasenfus begrüßte die anwesenden Mitglieder und öffnete die Gesprächsrunde, welche auch den Erneuerungsprozess der Partei diskutierte. Als Hauptgrund für ihren Eintritt nannten die meisten die erstarkende Gefahr der extremen Kräfte im Parlament und die Notwendigkeit sich für die Demokratie stark zu machen. Die SPD sei eindeutig die soziale Partei in Deutschland, die die Kraft habe das Land gerechter zu gestalten. Allerdings, so ein neues Mitglied, habe die große Koalition keine großen Reformen durchgesetzt, sondern minimale Kompromisse in vielen Feldern erzielt. Die Handschrift der SPD sei nicht erkennbar gewesen. Ein anderes junges Mitglied gab an, dass die SPD selbst auch wissen müsse, welchen Weg sie gehen wolle und nannte als Vorbild die sozialdemokratische Basisbewegung bei der englischen Schwesterpartei Labour in England. Breymaier hörte zu und analysierte gemeinsam mit den Mitgliedern die Schwächen und Stärken des Wahlkampfs. „Der Weg in die Opposition zu gehen war der richtige. Allerdings mit Schulz, der für die Partei nach wie vor kämpft und in seinem Amt als Parteivorsitzender gute Arbeit leistet“ meinte Breymaier. Sie hob hervor, dass die SPD wieder auf alle Bevölkerungsschichten zugehen und nicht irgendeiner so genannten „Mitte“ hinterherlaufen dürfe. Es müsse um eine veränderte, nach vorne gerichtete Politik der Partei gehen. Sie wolle vor allem mit den Leuten reden und nicht über sie. So verstehe sie ihre neue Aufgabe und sicherte zu, engen Kontakt mit Mitgliedern und der Basis zu halten. Ein weiterer interessierter Gast nutzte die Gelegenheit des Abends und trat ebenfalls in die Partei ein.

22.01.2018 09:17 Bundesparteitag in Bonn – SPD tritt in Koalitionsverhandlungen ein
Das ist gelebte Demokratie. Nach einer leidenschaftlichen und kontroversen Debatte hat der SPD-Parteitag den Weg frei gemacht für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Über 3.000 Delegierte und Gäste haben in einer emotionalen Auseinandersetzung um den richtigen Weg für die SPD gerungen und das Für und Wider von Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU diskutiert. „Lebendige Demokratie“, so beschrieb

21.01.2018 09:12 Andrea Nahles zur Debatte in der SPD und zum Erneuerungsprozess
Andrea Nahles im Interview mit der Welt am Sonntag Andrea Nahles bekräftigt die Notwendigkeit, die SPD zu erneuern. Dazu müsse man aber nicht in der Opposition sein. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de