SPD-OV Heidenheim

Manfred Bleil als SPD-Vorsitzender wiedergewählt

Veröffentlicht am 18.06.2013 in Ortsverein
SPD-Vorsitzender Manfred Bleil überreicht Parteibuch
Neues Mitglied im Mittelpunkt: SPD-Vorsitzender Manfred Bleil überreicht Mohammed-Anowarul Huq Parteibuch und SPD-Bären.

Ein umfangreiches Programm bewältigten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Heidenheim auf der am Wochenende durchgeführten Jahreshauptversammlung.

Neben Neuwahlen des gesamten Vorstandes wurde auch die zukünftig verstärkte Außendarstellung der SPD in Heidenheim diskutiert und beschlossen. Die anwesenden Altstadträte forderten engagiert die Konzepte und Vorstellungen der SPD stärker an die Öffentlichkeit zu transportieren und der gewählte Vorstand konnte gleich mehrere Aktionen und Veranstaltungen in den nächsten Monaten ankündigen. So soll es zu den Themen sozialer Wohnungsbau, Stadtentwicklung und zur Integration ausländischer Mitbürger in Heidenheim noch in diesem Jahr öffentliche Veranstaltungen geben. Dabei will man mit den Bürgen den Dialog aufnehmen.
Bei einer spontan unter den anwesenden Mitgliedern durchgeführten Spendensammlung für den SPD-Ortsverein Döbeln kamen 111 € zusammen, um den dortigen Ortsverein wegen der Hochwasserschäden zu unterstützen.
Kultusminister und Ortsvereinsmitglied Andreas Stoch zeigte in seinem Grußwort die Bandbreite der Verbesserungen in der Schullandschaft durch den Regierungswechsel in Baden-Württemberg auf. Neben der Abschaffung der Grundschulempfehlung, der Einführung von Gemeinschaftsschulen, der Öffnung zu G9 war auch die ausgebaute und erhöhte Krankheitsvertretung von Lehrern ein Thema. Andreas Stoch zeigte sich überzeugt, dass die genannten Maßnahmen zu einer echten Verbesserung für die Schulen, Lehrer, Eltern und vor allem für die Schüler geführt haben.
Im Vortrag der Bundestagskandidatin Claudia Sünder wurde der derzeitigen Bundesregierung um Angela Merkel kein gutes Zeugnis ausgestellt. „Das hin und her um die Energiewende in Deutschland zeigt sich leider auch im Atomkraftwerk in Gundremmingen. Dort soll die Leistung weiter erhöht werden und die CSU um Horst Seehofer befürwortet dieses Vorgehen auch noch“. Doch auch in anderen wichtigen Bereichen sei es nicht zu Verbesserungen gekommen obwohl viel angekündigt war. Zum Beispiel kam es dagegen zu einem Anstieg der Staatsverschuldung von 74,5 % (2009) auf 82% (2012) oder zur Einführung der legendären „Mövenpicksteuer“. „Die SPD setzt dagegen auf die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns, einer Mietpreisbremse oder der kostenlosen Bildung von der Kita bis zur Universität. Zur Finanzierung werden dafür dann einige Steuern für einige wenige sehr reiche Menschen erhöht“ so Claudia Sünder am Schluss ihrer Rede.
Bei den Vorstandswahlen wurde Manfred Bleil als Vorsitzender des Ortsvereins wieder gewählt. Als Stellvertreter wurde ihm erneut Fritz Zerle zur Seite gestellt. Als weiterer Stellvertreter - neu im Team des engeren Vorstandes - konnte der Juso-Kreissprecher Michael Singer gewonnen werden. Als neuer Schriftführer fungiert zudem Dr. Florian Hofmann. Die Revisoren um Kurt Wehrmeister konnten dem Kassierer Karl Schaible ausgezeichnete Kassenführung bestätigen und so wurde Karl Schaible auch erneut und einstimmig wieder gewählt. Als Revisoren für die nächsten zwei Jahre wurden Kurt Wehrmeister und Hannelore Mattiola von den Mitgliedern beauftragt die Kasse zu prüfen. Im Anschluss wurden die weiteren Vorstandsmitglieder sowie die Delegierten für den Kreisparteitag gewählt.
Sehr erfreut wurde zudem das Neumitglied Mohammed-Anowarul Huq (Bild) im SPD Ortsverein begrüßt und vom Ortsvereinsvorsitzenden Manfred Bleil und dem SPD-Kreisvorsitzenden Andreas Stoch mit der Übergabe von Parteibuch und SPD-Bären willkommen geheißen. Der Bundestagswahlkampf im Herbst des Jahres „kann nur durch die aktiven Mitarbeit und das Engagement unserer Mitglieder geführt werden und wir freuen uns auf diese spannende Zeit!“ so der Vorsitzende des Ortsvereins Heidenheim Manfred Bleil beim Abschluss der Jahreshauptversammlung.

 

SPD Heidenheim auf Facebook

WebsoziInfo-News

20.05.2024 17:17 Unser Land von Bürokratie entlasten
Der Bundestag hat am 17.05. das Bürokratieentlastungsgesetz in 1. Lesung beraten. Damit beginnt das parlamentarische Verfahren, an dessen Ende eine deutliche Entlastung für unsere Wirtschaft und Bevölkerung stehen wird. Esra Limbacher, Mittelstandsbeauftragter und zuständiger Berichterstatter im Rechtsausschuss: „Mit der 1. Lesung im Bundestag starten wir im Parlament in die Beratungen zum Bürokratieentlastungsgesetz. Die Bundesregierung hat… Unser Land von Bürokratie entlasten weiterlesen

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

Ein Service von websozis.info