SPD-OV Heidenheim

Interessante Einblicke in den Wedel

Veröffentlicht am 22.02.2011 in Fraktion
Führung durch die Wedel-Baustelle
Die SPD-Besuchergruppe mit dem Landtagsabgeordneten Andreas Stoch erhielt fundierte Einblicke in Heidenheims ?Unterwelt?.

Landtagsabgeordneter Andreas Stoch sowie Renate Klement-Schmidberger und Rudi Neidlein von der Heidenheimer SPD-Gemeinderatsfraktionsspitze begingen die Wedel-Baustelle und ließen sich in die „Wedel-Geheimnisse“ einführen.

Man muss in den „Untergrund“, wenn man die ganzen Ausmaße der Wedel-Sanierung erkennen will. Das war das Ziel der SPD-Delegation, als sie, gut behelmt und mit festem Schuhwerk ausgestattet, in den Wedel-Kanal einstieg.

Gerhard Horlacher, Fachbereichsleiter Bauen, und Uwe Hopfenziz aus dem Geschäftsbereich Entwässerung erläuterten die vielfältigen Aufgaben des Wedels. Zwei getrennte Kanäle, der eine für das Oberflächen-Abwasser, der andere für das Schmelz- und Hochwasser, bilden das zentrale System der Entwässerungseinrichtung. Stark beeindruckt war die SPD-Delegation von der Dimension der 1,8 Kilometer langen Baustelle, bei der durch wenige kleine Kanalöffnungen zig Tonnen von Stahl und Beton ihren Weg zur Verarbeitung finden.

„Ich habe großen Respekt“, so der Abgeordnete Andreas Stoch, „vor der logistischen und technischen Bauleitung, die ein solch gewaltiges Projekt, unter einer Hauptverkehrsstraße, ohne technische Probleme und mit nur geringsten Verkehrsbehinderungen meistert.“

Der Wedelkanal, der gleichzeitig das längste Brückenbauwerk Heidenheims ist, wird nach dieser Sanierung weitere 50 Jahre seine Aufgaben erfüllen, dies war eine Erkenntnis der Besuchergruppe. „Nach der Besichtigung habe ich das gute Gefühl, dass die vom Gemeinderat bewilligten 4,5 Mio. Euro richtig und gut eingesetzt sind“, so das Fazit des SPD-Fraktionsvorsitzenden Rudi Neidlein. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf insgesamt 9,1 Mio. Euro, davon bezahlt der Bund die Hälfte.

 

SPD Heidenheim auf Facebook

WebsoziInfo-News

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info