SPD-OV Heidenheim

Heidenheimer SPD zu Gesprächen bei den Genossen in Heidenheims Partnerstadt St. Pölten

Veröffentlicht am 12.06.2015 in Europa
Zu Besuch in St. Pölten
Matthias Stadler (rechts), Bürgermeister von Heidenheims Partnerstadt St.Pölten, sowie der 1. Vizebürgermeister der Stadt St.Pölten, Franz Gunacker (links), empfingen Vertreter der Heidenheimer SPD: Den stv. Ortsvereinsvorsitzenden von Heidenheim, Michael Singer (2. v. r.), Heidi Neff vom SPD-Ortsvereinsvorstand sowie den Heidenheimer SPD-Stadtrat Hans-Peter Neff (Mitte).

ST. PÖLTEN. Jede Menge Zeit nahmen sich Bürgermeister Matthias Stadler, zugleich Landesvorsitzender der SPÖ in Niederösterreich, sowie der Vizebürgermeister der Stadt St. Pölten, Franz Gunacker, zugleich Vorsitzender der SPÖ-Gemeinderatsfraktion, für Gespräche mit Vertretern des SPD Ortsvereins Heidenheim. Schwerpunkte der Gespräche waren die aktuelle Situation bei den örtlichen Parteigliederungen sowie aktuelle Themen aus den Partnerstädten.

Jede Menge Gemeinsamkeiten entdeckten die Vertreter der örtlichen Parteigremien der beiden Partnerstädte. Ein Thema der Konsultation war die Mitgliederentwicklung. Dabei wurde augenfällig, dass die SPÖ in Heidenheims Partnerstadt nach wie vor stark vertreten ist.

Seit St. Pölten Landeshauptstadt Niederösterreichs geworden ist, vollzieht sich in St. Pölten ein Strukturwandel: Wie die Heidenheimer SPD-Vertreter erfuhren, pendeln seitdem mehr Menschen von außerhalt zur Arbeit in die Stadt und verlassen diese abends wieder. Dadurch ergeben sich neue Herausforderungen die die Verwaltung und die Kommunalpolitik zu bewältigen hat. Auch sieht man in St. Pölten mit großen Sorgen auf die Entwicklung bei Voith, einem der größten Arbeitgeber in St.Pölten.

Im Rahmen der Gespräche berichtete der stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Michael Singer den österreichischen Genossen von der gelungenen Bürgerwerkstatt zum Bahnhofsumfeld in Schnaitheim. Dort, so Singer, sei inzwischen ein Sanierungsgebiet mit Fördergeldern vom Land Baden-Württemberg eingerichtet worden. Auch habe der SPD-Ortsverein die erfolgreiche Arbeit der Bürgerwerkstätten erst vor kurzem zum Thema Busverkehr fortgesetzt. Ausgangspunkt sei die europaweite Ausschreibung des Stadtbusverkehrs, welche in Heidenheim 2018 ansteht. In St. Pölten wird bereits 2017 über die Fortführung des Busverkehrs entschieden.

Der Vorschlag von Matthias Stadler zu weiteren Kontakten und Gesprächen bei zukünftigen Besuchen wurde von Heidenheimer Seite gerne aufgegriffen. Auch dort besteht der Wunsch nach einer Vertiefung der partnerschaftlichen Beziehungen.

 

SPD Heidenheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr SPD-Kreisverband Heidenheim
Sitzung des Kreisvorstands mit den Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine aus dem Landkreis Heidenheim, AG-Spreche …

Alle Termine

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info