Antrag zur Gemeinschaftsschule

Veröffentlicht am 21.09.2011 in Fraktion

Am gestrigen Dienstag hat der Fraktionsvorsitzende Rudi Neidlein den Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion zur Gemeinschaftsschule im Heidenheimer Rathaus abgegeben. Den Antrag können Sie hier nachlesen:

20.Sept.2011
Gemeinderat Heidenheim
Rudi Neidlein

Bernhard Ilg
Stadtverwaltung Heidenheim

Antrag zur Gemeinschaftsschule

die Landesregierung will ab dem Schuljahr 2012/13 die Gemeinschaftsschule als weitere Schulart im Land Baden-Württemberg einführen.

Dazu wurde von der Landesregierung bereits eine Stabsstelle im Kultusministerium errichtet, welche die Städte und Gemeinden bei der Einführung von Gemeinschaftsschulen berät und unterstützt.

Die SPD-Fraktion vertritt die Auffassung, dass in der Schulstadt Heidenheim alle gesetzlich vorgesehenen Schularten angeboten werden sollten, um den Eltern und Kindern die Möglichkeit zu geben, die für das Kind am besten geeignete Schulart auszuwählen.

Als besonders geeignete Schulen sehen wir, in Übereinstimmung mit der Stadtverwaltung, die Westschule und die Adalbert-Stifter- Realschule.

Aus diesem Grund stellen wir folgenden Antrag:

1.) Die Stadtverwaltung führt Gespräche mit den verantwortlichen Gremien der Adalbert-Stifter-Realschule und der Westschule, mit dem Ziel aus diesen beiden Schulen eine Gemeinschaftsschule zu entwickeln.

2.) Alle weiteren Werkrealschulen und Realschulen werden angefragt, ob bei ihnen Interesse an der Schaffung einer Gemeinschaftsschule besteht.

Begründung:

Eine Stadt in der Größe von Heidenheim muss alle gesetzlichen Schularten in ihrem Schulangebot haben. Dies ist die Voraussetzung, dem Prädikat „Schulstadt“ gerecht zu werden. Eltern und Kinder haben einen Anspruch darauf, aus allen gesetzlichen Schularten die für das Kind optimale Schulart auswählen zu können.

Wir vertreten die Auffassung, dass eine Gemeinschaftsschule zu mehr Chancengerechtigkeit und zu besserer individueller Förderung der Schüler einen guten Beitrag leisten kann und wird.

Die räumlichen Gegebenheiten am Schulzentrum in der Weststadt (Adalbert-Stifter- Realschule / Westschule) sind am besten geeignet, eine Gemeinschaftsschule zu errichten.

Aus der Reaktion der übrigen Schulen kann der Gemeinderat erkennen, ob es weitere Interessenten für die Schaffung einer Gemeinschaftsschule in Heidenheim gibt.

Die gesetzliche Voraussetzung ist die Erarbeitung eines pädagogischen Konzepts. Dieses muss von den interessierten Schulen eingefordert werden.

Rudi Neidlein

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen